Lampart's Val Lumnezia

Die News.

Erfahren Sie, was wir Neues gesucht und gefunden haben.

Maizeit

Maizeit

Morissen, 24. April 2024

Am 3. Mai 2024 beginnt die Maizeit 2024 und unsere Flower Season!

We go beyond!

Das ist der Anspruch unseres
Land Rover Defender 130,
mit welchem wir im Bergsommer immer wieder Picknick-Ausfahrten (inkl. Espresso-Kaffeemaschine) auf die umliegenden Höhen machen – und auch der Anspruch eines in Deutschland entdeckten Top-Hotels:

Das BEYOND in München!

Dort seid ihr wahrlich
«mittendrin, statt nur dabei»
– wie bei uns im VALU!

Gleiches gilt auch bei unserem Freund Christos Panagis und seinem Mobile Barista Lab: Dort fährt der beste «Coffee To Go» einen Defender 110 LXV und «goes daily beyond»!

Bei ihm haben wir das VALU-Motto der Green Season 2024 gesehen:

«One life, live it!»

(Bild: Christos Panagis)

Freizeit

Freizeit

Morissen, 8. April 2024

Vor dem Sommer – wir schauen zurück auf eine wunderbare Winterzeit mit neuen Begegnungen und neuen Mitgliedern in unserem

WERTZEITRAUM!

Nach unserem traditionellen «Spring Clean Up» – auf dem Bild unser Hausmeister, Fahrer, Förster, Helfer, etc., etc., etc., Marius Derungs, der im FREIZEITRAUM mit seiner Frau Milena gerade sein neu gebautes Haus bezieht (wir gratulieren, liebe M&M’s!) – entdecken wir spannende Orte und Menschen, die ihre Spuren indirekt in der Casa Piz Mundaun hinterlassen haben. Zum Beispiel:

Jasmine Grégory mit ihrer Ausstellung
«If I can't have it, no one can»
im Musée d’art contemporain de Bordeaux.

Der Sommer in Italien hier.

Und Suter in der Kronenhalle hier; andere mögen in der Maizeit 2024 50 Jahre alt werden – sie ist stolze 100!

(Bild: Simon Osterwalder)

Osterzeit

Osterzeit

Morissen, 2. April 2024

Menschen zusammenbringen!

Das ist VALU.

Was ist es, was wir mit dem VALU-Momentum an Ostern wieder einmal getroffen haben? Wir meinen:

«Im ‘Momentum’ treffen Präzision, Geschicklichkeit und jahrelange Erfahrung auf Energie und Leistung. Von dort kommt die perfekte Beschleunigung. Es ist die allerkleinste Zeiteinheit, welche – hat man die grosse Gabe, sie exakt zu treffen – die Basis für die Ewigkeit bildet.»

Das ist der Anspruch an unser Silvester-Motto «Volle Kraft voraus!» – nothing else! Weil wir wissen:

«There is still a race to win!»

Die dazu geschenkten Samen für die Blumen unserer Sommerwiese haben wir gesät und das liebevoll gefertigte WERTZEIRAUM-Vogelhaus aufgehängt. Wir sind:

Bereit für den Sommer!

(Bild: Tanja Osterwalder)

Skiferien

Skiferien

Morissen, 9. Februar 2024

Wir verdoppeln die Zeit – und die Sonne!

Die Pistenverhältnisse sind perfekt und doch grüsst hier und dort schon der Frühling. Es ist Bergzeit, Kaminzeit, Kuschelzeit, Herzzeit, Lachzeit – Skizeit!

Wir denken daran, was Mark Twain so schön gesagt hat:

«Life is short, break the rules, forgive quickly, kiss slowly, love truly, laugh uncontrollably and never regret anything that makes you smile!»

Also machen wir Lachen!

Hier findet ihr die Winteragenda bis zur Osterzeit und noch etwas Legendäres: Schaut einmal hier rein und merkt Euch den Satz von «unserem» Reto Gurtner, der eigentlich ein Lugnezer ist:

«Tradition richtig verstanden heisst, das Feuer weiterzutragen und nicht die Asche».

Wow – ja, begründet Eure eigene(n) VALU-Tradition(en), zum Beispiel mit einem alljährlich wiederkehrenden Geburtstagsfest! Von Herzen ein «Danke» an alle, die das Feuer schon weitertragen.

(Bild: Anni Lampart)

January Blue

January Blue

Morissen, 24. Januar 2024

«Blue» statt «Blues»!

Wir schauen auf eine glitzernde Advents-, Weihnachts- und Neujahrszeit zurück. Unsere immer noch nachklingende Silvester-Musik der Compagnia Rossini freut nicht nur uns, was die Beiträge in den Schaffhauser Nachrichten und in der Südostschweiz zeigen (Link zu den Berichten): Die Exportschlager aus der Surselva machen die Musik!

Und dann hat uns die im Dezember 2023 für das Jahr 2024 beschworene «Zuversicht» bereits eine wunderbare Geschichte beschert, welche den üblichen Januar-«Blues» sofort in prächtigstes VALU Winter-«Blue» verwandelt hat (wie das ganz generell geht im Januar, kann man auch hier beim Fraumünster-Pfarrer Michael Landwehr nachlesen, der sich von unserer News inspirieren liess):

Wir freuen uns mit Lenoxx Phommara (17) über seine Nomination zum Red Bull Moto GP Rookies Cup 2024 (hier der Bericht im Blick), sowie mit Levin Phommara (15) über seine Nomination für den Northern Talent Cup 2024!

Ja, wir haben sie, die «Rocketmen 2024», die Dampf machen für Zuversicht, Ausdauer und Glanzlichter! Es lohnt sich, Teil von Glück zu sein – nicht nur hier im VALU!

(Bild: Anton Vucurovic)

Lucky

Lucky

Morissen, 23. Dezember 2023

Glücklich im Sternenmeer!

Wir haben sehr viele schöne Weihnachtskarten erhalten in einem zelebrierten Advent, der bald in die weihnachtliche Ruhe mündet, in der ihr im VALU die Kraft findet, das zu meistern, was vor Euch liegt!

Eine dieser Karten enthielt in allen Landessprachen die Trilogie «Zuversicht» «Verbundenheit» und «Weitsicht», begleitet von einem Zitat von Wilhelm von Humboldt, den auch wir auf der Startseite unserer Homepage zitieren: «Man soll nicht bloss handeln, sondern es auch mit der Zuversicht tun, als hänge der Erfolg lediglich von einem selbst ab.»

Als Glückskinder im Jahr 2023 teilen wir gerne mit Menschen, welche diese Trilogie ungeachtet ihrer Ausgangslage als Basis nehmen, um auf hohe Berge zu kommen: Wir wurden auf die Geschichte von Lenoxx und Levin mit ihrem Vater Sergio aufmerksam gemacht, die durch Krankheit viel zu früh Mutter und Ehefrau verloren haben und trotzdem weiter fighten. Wir finden, dass die drei ein guter Ort sind für den Weihnachtsbatzen 2023 (www.phommara-racing.ch; Sponsoringmappe).

(Bild: Bratschi AG)

VALU Friends

VALU Friends

Morissen, 15. Dezember 2023

Be merry and bright!

Am 26. November 2023 haben wir in der Sonntagszeitung den Artikel über Maren Gangstad’s «Nidelven Blå» gelesen! Es ist der Weltmeisterkäse 2023 aus der «Gangstad Gårdsbutikk» in Inderøya, ganz tief oben in Norwegen. Wir dachten: Wie wunderbar, dass es ein Produkt gibt, das nicht per Telefon, nicht per Post und nicht per Online Shop gekauft werden kann – das sind die exklusiven, geheimnisvollen Geschenke von Santa!

Und der Weihnachtsmann hat magische Freunde im hohen Norden: Den Norwegischen Honorarkonsul Harald Maag aus Flims, Erland und Dr. Anna Synnøve Røstad Nordgård, die irgendwie mit ihm verwandt sind, Astrid und Per Ebbe Synnøve Røstad, die Eltern von Anna und viele mehr! Es sind unsere «Viking Santas», die für Euch und uns durch Schnee und Eis hoch in den Norden gefahren sind und dafür gesorgt haben, dass wir die ersten und einzigen sind, die an Weihnachten dieses wunderbare VALU-Geschenk in der Schweiz haben!

Grosse Vorfreude!

(Bild: Anna Synnøve)

Herz & Co.

Herz & Co.

Morissen, 1. Dezember 2023

It’s beginning to look a lot like Christmas!

Während es im Unterland seit Wochen hudelt, leuchten die Berge im Glanz des Advents.

Wir starten mit grosser Freude mit unserem Trüffel Menu (hier zur Einstimmung) als kulinarisches Feuerwerk!

Für die Erfüllung von Herzenswünschen haben wir neben unserem Weihnachtsprogramm (hier zur Einstimmung) die Erinnerungen des Sommers und Herbsts eingemacht in unserer Gourmet Line. Für Eure Bestellungen liegt das Geschenkpapier bereit (Bestelltalon).

Und dann sind uns aus Wien noch gleichgesinnte Wertzeitschöpfer über den Weg gelaufen: Wenn ihr unser Geschenk mit einer kunsthandwerklichen Grusskarte veredeln wollt, besucht www.herzundco.com, wo Helga Herz und Franz Hochwarter ihre Namen zum Programm gemacht haben.

Von Herzen wünschen wir euch einen tollen Start in den Advent: Herzlich, Festlich, Freundschaftlich, Kollegial &

Sparkling!

(Bild: Simon Osterwalder)

Gold Season

Gold Season

Morissen, 4. November 2023

Am 4. November 2023 haben wir eine phantastische «Gold Season» abgeschlossen: Im Tal des Lichts den Herbst zu erleben, ist ein Farbspektakel, das die Wärme bringt für die Advents- und Winterzeit!

In der «Green & Gold Season» haben uns Flavia Hiestand und Markus Burkhard begleitet: Wir danken von Herzen für Euren Beitrag zur Wertzeit, die wir zusammen erschaffen durften!

Damit wir für die Glitzerzeit gerüstet sind, tanken wir noch weiter Herbst im Piemont, wo wir befreundete Winzer besuchen: Luca Conterno (Poderi Aldo Conterno) ist einer davon. Mit ihm eröffnen wir mit einem Trüffel-Weekend am 1. Dezember 2023 die
«Glitter Time»!
Zur Vorfreude auf diese wundervolle Zeit: Unseren Event-Kalender für die Weihnachtszeit findet ihr hier.

(Bild: Simon Osterwalder)

Back to school

Back to school

Morissen, 31. August 2023

Es sind alle wieder in der Schule – neue Lebensabschnitte starten, Interessantes liegt voraus und die Zeit des Vorsommers scheint plötzlich weit zurück: Es ist die Magie der Zeit, die melancholisch wirkt und nach «Nestwärme» schreit. Wir haben diese für Euch mit unserer Event- und Genussagenda für den Rest des Jahres!

Und dann haben wir einen tollen Bericht vom NZZ-Journalisten Samuel Tanner über die 40-jährige Lehrerzeit seines Vaters Hansjörg gefunden, der nicht besser in die Zeit passen könnte. Zu den «Lektionen eines Lehrers» geht es hier.

Apropos Nestwärme, Vater & Sohn: Besucht auf dem Weg zu uns in Chur unbedingt die bis am 19. November 2023 dauernde Ausstellung «Alberto Giacometti. Porträt des Künstlers als junger Mann» im Bündner Kunstmuseum: «Die Vaterliebe machte Giacometti gross» titelt die NZZ dazu hier.

(Bild: Claudia Casarramona)

Wieder hier!

Wieder hier!

Morissen, 10. August 2023

Der grösste, je gefundene Bergkristall ist dauerhaft wieder an seinem Ursprungsort in Lumbrein zu bewundern!

Möglich machen dies als Eigentümerin die SKKG, Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte in Winterthur (www.skkg.ch), und ihre Direktorin, Dr. Bettina Stefanini, Tochter des Stifters und Winterthurer Unternehmers Bruno Stefanini. Wir finden deren Programm «Raus ins Rampenlicht» toll und danken für diese neue Attraktion
(NZZ vom 2. August 2023).

Wir wollen dem Stiftungsrat dereinst eine Off Site-Retraite hier bei uns im VALU in der Val Lumnezia ermöglichen, was wir für diverse Unternehmen und Organisationen oft tun:

Denn wie der Kristall –
kommt und geht, um wieder zu kommen!


Allen einen guten Start nach den Sommerferien!

(Bild: Simon Osterwalder)

Mehrsommer

Mehrsommer

Morissen, 12. Juli 2023

Es ist wieder geschafft!

Für Lebensfreudige ist es wohl die schönste Woche im Jahr:

Vorfreude auf den
Mehrsommer©


Wir haben das Copyright auf dieser wunderbaren Marke!

Es ist bekannt: Unser VALU ist der nächstgelegene Süden – Sommerferien beginnen hier!

…oder auf dem Buna Vista Golfplatz in Sagogn (www.bunavistagolf.ch)
mit dem phantastischen Head Pro Paul Rowe, aus Stoke-on-Trent (UK), dort, wo einst unser Shaq sehr guten Fussball spielte!

…oder am weltbekannten Open Air Lumnezia, wo alle spielen, die zu Stars wurden oder Stars sind
(www.openair-lumnezia.ch)!

Herzlich schöne Ferien!

(Bild: Simon Osterwalder)

My Time in Pink

My Time in Pink

Morissen, 29. Mai 2023

Die «Mai-Zeit» (oder englisch eben: «my time») ist der Start für die Pink Season!

Was gibt es Besseres, als eine Aussicht auf die sommerlichen Berge mit einem schön kühlen Rosé?

Die «Sommerbringer» schlechthin mit magischen Namen wie «Whispering Angel» kommen von den Schlössern und Appellationen rund um Saint-Tropez:

Château d’Eclans
Château Galoubet
Château Leoube
Château Minuty
Les Domaines Ott
Château Simone

Me(e)hr Sommer geht nicht, ausser natürlich bei uns im Liegestuhl bei der Sommerküche mit Blick ins VALU zur blauen Stunde!

Wir heissen den Me(e)hrsommer herzlichst willkommen!

(Bild: Thierry Osterwalder)

Think Week

Think Week

Morissen, 18. Mai 2023

Habt ihr gewusst, dass Bill Gates, der Gründer von Microsoft, jeweils zweimal im Jahr eine Woche ganz allein in einer abgelegenen Gegend verbringt, um nur 6 Stunden pro Tag zu schlafen, zu essen und sonst ausschliesslich Bücher, Notizen seiner Mitarbeiter und Zeitungen zu lesen? In einer solchen «Think Week» soll der Internet Explorer entstanden sein!

Wow, das ist ein toller Plan mit sehr erfolgreichen Aussichten:

Also, kommt einfach für eine «Think Week» zum Lesen!

Wir haben das «Who is Who» der Schweizer Literatur, alle Hefte von www.herbarella.ch zum Träumen und Planen von «Escapes» und alle Kochbücher und Krimis von Martin Walker (Wikipedia) und seinem Kommissar Bruno (Bruno auf Deutsch - Home), den wir einst in Le Bugue alias «Saint Denis» im Périgord Noir persönlich getroffen haben.

(Bild: Tanja Osterwalder)

Lampart's Val Lumnezia

Schlicht Perfekt

Morissen, 18. April 2023

Ja, so ist es!

Während wir die Casa Piz Mundaun bis zum 12. Mai 2023 bereit machen für Eure «Maizeit», freut uns ein Bericht in der Sonntagszeitung vom 16. April 2023 über Andreas Reichlin und Beate Hoyer sehr!

Wir gratulieren Andreas Reichlin für sein schlicht perfektes Meisterwerk (www.feuerring.ch).

Der Feuerring ist eines von nur vier Werken der angewandten Kunst mit anerkanntem Urheberrechtsschutz: Andreas steht damit in einer erlauchten Galerie von Schöpfern neben Max Bill, Charles-Édouard Jeanneret (Le Corbusier) sowie Ray und Charles Eames.

Das ist so grossartig-freudig wie unser weltweit einzigartiger Feuerring mit einem Durchmesser von 259 cm auf der «Piazza» in Morissen, der zeitlos dem Aprilwetter trotzt!

(Bild: Philipp Rohner)

Zusammen

Zusammen

Morissen, 27. März 2023

Wir schauen auf einen überaus gelungenen Start in den Frühling zurück, der am 17. und 18. März 2023 vom coolen DJ Minus 8 und der bezaubernden Ginny Loon musikalisch begleitet worden ist. Wir danken den beiden Künstlern sowie Flavia Hiestand und Markus Burkhard, unseren Co- Gastgebern in der kommenden Sommersaison, von Herzen für dieses gemeinsame Feuerwerk zu Beginn einer tollen Zusammenarbeit!

Hier geht es zu den Presseberichten in der Hotel Revue vom 23. März 2023 und in der Südostschweiz vom 25. März 2023.
Hier findet ihr die Memories von unserem Event-Fotografen www.fredericdiserens.ch.Start in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val LumneziaStart in den Frühling am 17. und 18. März 2023 @ Lampart's Val Lumnezia

Nun freuen wir uns auf die Ostertage mit einem grossen italienischen Geburtstagsfest!

Danach putzen wir uns heraus für die Green Season, die am 12. Mai 2023 schon bald beginnt. Wir freuen uns auf Euch!

(Bild: Frédéric Diserens)

Frühlingsbotschafter

Frühlingsbotschafter

Morissen, 23. Februar 2023

Wir haben tolle VALU- Frühlingsbotschafter für die Green Season 2023:

Flavia Hiestand und Markus Burkhard (Ex «Jakob» in Rapperswil, ausgezeichnet mit 1 Michelin Stern und 16 Punkten im Gault Millau) wirken in der kommenden Sommersaison vom 12. Mai – 5. November 2023 als Co-Gastgeberpaar!

Hier findest Du mehr Informationen zu diesem spannenden Projekt, dessen Kick off wir zusammen feiern:

Freitag, 17. März 2023, 19:00
Kitchenparty mit DJ Robert Jan Meyer alias «Minus 8» (Cafe Del Mar, Hotel Costes, Fashion Week)

Samstag, 18. März 2023, 19:00
Lampart’s Unplugged Stars Diner live begleitet von Ginny Loon (SRF 3 Best Talent Februar 2023).

Die beiden Events sind öffentlich: Reservationen einfach per Email an valu_at_lamparts.ch!

(Bild: Markus Burkhard)

Fernsehen

Fernsehen

Morissen, 30. Januar 2023

Wir hoffen, dass Ihr alle gut ins neue Jahr 2023 gestartet seid und den Januar-Blues überstanden habt!

In der Val Lumnezia hatten wir seit Neujahr zahlreiche wunderbare Sonnentage mit perfekter Fernsicht, auf das, was im 2023 noch alles kommt!

Wir haben schon ein Projekt mitrealisiert: Wir engagieren uns zur Unterstützung der romanischen Sprache und sind stolz, dass wir Teil eines Kinderbuchprojekts sein dürfen, das auch Wurzeln im Lampart’s hat.

Das berühmte Kinderbuch «Der blaue Elefant» gibt es im Verlag Elster & Salis, der bei uns Lesungen veranstaltet hat, nun auch in Sursilvan und Puter (hier geht es zum Bericht in der Südostschweiz vom 24. Januar 2023). Es ist eine feine Geschichte, die Trost spendet, wenn man traurig ist (was menschlich ist und vorkommt)!

Vernissage ist am 9. Februar 2023 in der Buchhandlung Lüthy in Chur um 19:00.

(Bild: Anni Lampart)

Lichtzeit

Lichtzeit

Morissen, 22. Dezember 2022

Es weihnachtet im Tal des Lichts!

Wir wünschen allen einen gelungenen Endspurt in allen Belangen:

Denkt daran, dass irgendwo in einem ruhigen Seitental des Rheins, nur 1 Stunde und 40 Minuten von Zürich, also in der Parkside der grössten Schweizer Stadt, das wahre «Weihnachtshaus» steht.

Ruhig, leuchtend, die Welt ganz weit weg:

Dein Wertzeitraum.

Von Herzen wünschen wir Euch gesegnete Weihnachten!
Das VALU-Powerteam.

(Bild: Anni Lampart)

Weihnachts…

Weihnachts…

Morissen, 4. Dezember 2022

…Zeit!

Ab Freitag, 9. Dezember 2022 ist die Casa Piz Mundaun in unseren Innen- und Aussen-Wertzeiträumen weihnächtlich und festlich geschmückt!

Wir freuen uns auf

• einen leuchtenden Advent,
• warmes Licht,
• Weihnachtsgebäck,
• Kaminfeuer,
• Holzofenpizzas,
• üppige Diners,
• Geschenke,
• Wert,
• Euch, und
• WM-Finalspiele.

Schön, dass wir Euch wieder sehen dürfen.
Es ist alles vorbereitet für eine wunderbare Wertzeit!

(Bild: Simon Osterwalder)

…Geschenk

…Geschenk

Morissen, 4. Dezember 2022

Bekanntlich versuchen wir, in unserem
Wertzeitraum…
die Zeit zu verdoppeln und einzufangen.

Wir haben den ganzen Sommer und Herbst über für Euch gesammelt, eingemacht und bereitgestellt.

So ist unser kleiner Gourmetshop entstanden mit Köstlichkeiten, welche Dich an eine gute Zeit bei uns erinnern und Dich begleiten, wenn Du nicht da bist!

Wenn Du gerne Zeit verschenkst, dann findest Du diese über unser

…Bestellformular!

Du kannst Dir dein Geschenk für Dich oder deine Lieben selbst zusammenstellen; es kommt in einer schönen Box per Post zu Dir!

(Bild: Zoé Osterwalder)

…Bäume

…Bäume

Morissen, 3. Dezember 2022

Heute Morgen führte uns der vorweihnächtliche Ausflug wie jedes Jahr zur Familie von Dominique und Rolf Schwarzenbach, die vor mehr als 30 Jahren die ersten Christbäume angepflanzt haben. Hier ist ein stattliches Landwirtschaftsunternehmen gewachsen und hier wachsen unsere Christbäume:

www.christbaumhof.ch

Und ganz in der Nähe befindet sich der Ort, wo unsere Träume wachsen:

www.rusterholzag.ch

Carlos, ein sehr treuer Mitarbeiter von Martin Rusterholz, hat die Bäume im VALU gepflanzt. Er schaut jeden Dezember zu ihnen, wenn er die Christbäume zu uns bringt:

Er ist unser Weihnachtsmann!

(Bild: Simon Osterwalder)

Einheizen

Einheizen

Morissen, 22. September 2022

Der Piz Terri trägt für tolles Herbstwetter nicht nur einen Hut, sondern am 18. September 2022 bereits zum ersten Mal ein schönes weisses Kleid. Die Vorboten des Winters sind im Tal: Wir denken an unser traditionelles Kaminfeuer, unseren Hotpot und unsere 5 Ster trockenes Buchenholz, das für den Winter bereits eingelagert ist.

Wir werden nicht frieren – komme, was kommen mag! Und das dem sicher so wird, tanken wir in unseren
Ferien vom 24. Oktober 2022 bis am 8. Dezember 2022 kräftig Wärme.

Am Freitag, 9. Dezember 2022 starten wir topfit in das Finalturnier der FIFA WM 2022 mit einmaligen Advent-Spielen auf unserem Big Screen in der Lounge! (Spielplan WM 2022)

(Bild: Anni Lampart)

Rhein & Raus

Rhein & Raus

Morissen, 20. September 2022

Die sanften Klänge des Alphorns künden den Bergherbst an; und der zurückliegende Sommer bäumt sich mit dem letzten Fernweh vor dem Winter noch einmal richtig auf: Geht raus und kommt hoch zu uns!

Wir haben dazu in der Schweizer Familie eine tolle Wanderreportage gefunden:

Für einmal wird nicht das «Rhein & (zu uns) Rauf», sondern das «Rhein & Raus» wunderbar beschrieben.
(Bericht in der Schweizer Familie)

Tankt bei uns die letzten warmen Sonnenstrahlen und wandert dann dem Rhein entlang zum Bodensee ins Schwabenland!

(Bild: Simon Osterwalder)

The Queen

The Queen

Morissen, 8. September 2022

Unsere Farben im VALU:

England,
Dorset,
Farrow & Ball,
since 1946.

Wir holen das Porträt aus unserer Bibliothek, halten inne und verneigen uns.

Nothing to add.

(Bild: Simon Osterwalder)

Magische Nacht

Magische Nacht

Morissen, 17. Juni 2022

Wir schauen auf eine Nacht zurück, die wir uns «Anytime Anywhere» haargenau so ausgemalt haben: Als «Sister Moon» im «Heaven» angekommen ist, die Magie von «Mountain Mama» die Bühne war, und auch die von Nic Maeder leidenschaftlich solo vorgetragene Bitte nach «Let it rain» die Temperaturen über 30° nicht zum Sinken gebracht hat – yeah! – da rockten wir den Start des Sommers und es wurde aus «One Life One Soul».

Wir danken Euch, dass Ihr mit uns an grosse Momente glaubt und dabei gewesen seid.

Wir danken GOTTHARD und ihrer Crew für einen unvergesslichen Gig (so nah, so persönlich, so familiär!).

Wir danken unserem VALU-Team für ein grossartiges kulinarisches Warm up und Midnight-Spektakel!

Hier könnt Ihr zurückdenken
«Anytime Anywhere»!

Hier findet Ihr die
Memories von Philipp Rohner!
GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022GOTTHARD @ Lampart's Val Lumnezia am 17. Juni 2022

(Bild: Philipp Rohner)

New Hospitality

New Hospitality

Morissen, 12. Juni 2022

In der Ausgabe 6/2022 des Fachmagazins für Hotellerie und Gastronomie «gourmet» wird uns eine tolle Titelstory gewidmet.

(Link zum Bericht im «gourmet» in der Ausgabe 6/2022).

Fast gleichzeitig ist uns in der NZZ-Beilage «Z» vom 11. Juni 2022 eine Reportage über Projekte im Ausland aufgefallen, deren Macher gleich denken wie wir. Wir teilen die darin gemachten Einschätzungen: raus aus der Stadt, rein in die möglichst unberührte Natur, mit viel Platz, Individualität und «einer Gästegemeinschaft, die wie ein locker zusammengewürfelter Freundeskreis wirkt.»

(Link zum Bericht in der NZZ-Beilage «Z» vom 11. Juni 2022).

Facebook ist digital –
VALU ist real.

(Bild: Nicole Stadelmann)

GOTTHARD @ VALU

GOTTHARD @ VALU

Morissen, 27. Mai 2022

Mitte Juni feiern wir zusammen mit der legendären Schweizer Rock-Band «GOTTHARD» eine «White Night»!

Ab 18:00 beginnen wir mit dem Warm up inklusive kulinarischen Highlights vom grossen Feuerring – übrigens dem grössten von Andreas Reichlin’s Team in Immensee (SZ) je gebauten Feuerring (www.feuerring.ch).

Dann sind wir hautnah dabei, wenn der Sound Check beginnt und diese Legenden der Schweizer Musik auf die in unserem Garten hoch über der Val Lumnezia erstellte Bühne schreiten: Näher, feuriger, persönlicher, legendärer, eindrucksvoller und erinnerungswürdiger geht es nicht!

Rufen Sie uns an, wenn Sie bei diesem einmaligen Gig dabei sein wollen. Sie werden sehen, wie glücklich «Sister Moon» im «Heaven» wirklich ist!

(Bild: Gotthard)

Frisches Grün

Frisches Grün

Morissen, 27. Mai 2022

Und da ist er! Wow!

Innert 2 Wochen mit Sonne und Wasser ist er majestätisch einmarschiert: Der Bergfrühling!

Es leuchtet in hellem Grün, die Blumen spriessen und die Kuhglocken bimmeln über die Wiesen. Und am Horizont verabschiedet sich der letzte Schnee. Es ist grossartig, wie dieses Comeback immer und immer wieder gelingt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, Ihre neue Mitgliedschaft oder das Get together mit VALU-Menschen, die sich bereits im letzten Jahr hier kennen und schätzen gelernt haben.

Kürzere lange Ferien als bei uns mit einem «Aufenthalt» von 24 Stunden gibt es fast nirgends sonst!

Ankommen, Abschalten, Durchstarten.

(Bild: Simon Osterwalder)

Herzliche Ostern

Herzliche Ostern

Morissen, 31. März 2022

Wir freuen uns fest auf die vor der Tür stehenden Ostertage vom 15.-18. April 2022 und Eure Gesellschaft!

Der Schnee zieht sich zurück und die Val Lumnezia wechselt ihr Kleid auf «grün». Wir dekorieren die Casa Piz Mundaun für die Festtage, und haben Menus geplant, die den Frühling und die Green Season auf die Teller bringen, und für Euch tolle neue Weine entdeckt.

Und wenn es doch noch einmal kalt werden sollte, machen wir in unserer Jurte, der «winterlichen» Smoking Lounge, ein Feuer im Feuerring und schauen auf einen prächtigen Winter zurück.

Dann wird gekehrt, geräumt, repariert und aufgemöbelt: Auf ein Wiedersehen ab Freitag, 13. Mai 2022, freuen wir uns aber ganz besonders, weil wir für den Sommer einige tolle Überraschungen planen.

(Bild: Simon Osterwalder)

Ein «V» besser!

Ein «V» besser!

Morissen, 31. März 2022

Bei VALU-Wetter (= absolutes Kaiserwetter) haben in unserem Skigebiet Obersaxen-Val Lumnezia vom 24.3.-27.3.2022 die Finalrennen des Grand Prix Migros 2022 stattgefunden.

Obersaxen | Grand Prix Migros (gp-migros.ch)

Hierhin schaffen es nur die besten Schweizer Nachwuchsskirennfahrerinnen und -skifahrer, und hier werden Stars geboren. Alle sind ein «M» besser; oder hier bei uns natürlich ein «V» besser!
Besonders stolz sind wir auf den 13. Rang (Jahrgang 2007) von Leon Kohler, der von Thalwil aus losgezogen ist, um im Glarnerland eine Skisport-Karriere zu starten. Dass so ein ehrgeiziger Plan auch für die Eltern anstrengend ist, ist gut für uns: Sie erholen sich hier im VALU Country Club für ihre Einsätze als Chauffeure, Service-Personal, Trainer, Sponsorensucher und Motivatoren.
So helfen wir gerne mit!

Well done, Leon!

(Bild: Swiss Ski)

Einfach schön

Einfach schön

Morissen, 11. März 2022

Es gibt Tage, die Menschen und Bilder hervorbringen, die keine langen Begleittexte brauchen. Wenn das Licht des Frühjahrs zurückkommt, reicht ein Statement:
«Einfach schön.»

(Bild: Marianne Kaiser Cal)

Winterwandern

Winterwandern

Morissen, 18. Februar 2022

Werner Tanno präpariert für die Gemeinde Lumnezia zwei aussichtsreiche Winterrundwanderungen, die direkt von unserem Haus wegführen und direkt bei unserem Haus wieder ankommen. Herzlichen Dank für diesen perfekten Winterdienst, den unsere Gäste sehr schätzen!
(Link zum Porträt von Werner Tanno im aktuellen Wintermagazin von Surselva Tourismus mit weiteren Hinweisen zu traumhaften Winterpfaden im Lugnez)

Apropos Winterwandern: Wenn «unser» Hausautor Melchior Werdenberg (siehe News vom 25. Oktober 2021) und «unser» Hausfotograf Philip Rohner (www.philipprohner.ch) nicht in der Val Lumnezia geniessen, dann entdecken sie zusammen den Reiz des winterlichen Sihltals (Link zum Bericht in der Schweizer Familie).

(Bild: Simon Osterwalder)

Dank an Carlo Janka

Dank an Carlo Janka

Morissen, 15. Januar 2022

Lieber Carlo Janka, wir wissen die Berge hinter uns, die nicht nur landschaftlich herausragend, sondern auch der gute Grund von einem Olympiasieger, Weltmeister, Gesamtweltcupgewinner und Superstar sind. Das macht uns stark und stolz auf diese Region. Wir danken für die gute Zeit, in welcher wir die letzten Jahre mitfiebern durften. Es hat Spass gemacht!

Wir verneigen uns und wünschen eine gute Zeit in Obersaxen, zu Hause (Restaurant Stai); so glücklich angekommen, wie es unsere Gäste bei uns auch immer wieder tun.

(Bild: SRF)

In ottima compagnia

In ottima compagnia

Morissen, 1. Januar 2022

Wie haben wir es genossen: La Compagnia Rossini bei uns in bester Silvester-Gesellschaft!

Anica Defuns, Lisabet und Maria Catrina Caduff, Armin und Flurin Caduff und Eric Christen an unserem neuen Flügel begeisterten zum Abschluss des Jahres 2021 und rauschten mit uns ins Jahr 2022.

Wir feierten damit auch den kulturellen Restart, den wir im 2022 dringend brauchen.
Wir wünschen dem weltbekannten Ensemble aus der Surselva (was für ein toller Botschafter für unsere Region!) deshalb viele Aufträge, Menschen, die wie wir die Musik im Jahr 2021 vermisst haben, und Menschen, die für Musik besorgt sind.

(Bild: Ingmar Snijders)

Sieger

Sieger

Morissen, 30. November 2021

Wir freuen uns und gratulieren Robin Höfer zur Auszeichnung
«Marmite Youngster 2022»

Link zum Sieger-Bericht
Link zum PDF

Es ist eine grosse Ehre, dass ein Mitglied des VALU-Teams diesen prestigeträchtigen Titel gewinnt. Damit wird eine intensive Arbeit an einem wunderbaren Gericht aus der «Randzone» (so das Thema des Wettbewerbs) inklusive Mitarbeit der engagiert testenden VALU-Gäste grossartig belohnt. An einem Finaltag wie dem 30. August 2021 bereit zu sein, mit höchster Konzentration unter Druck abzuliefern und im entscheidenden Punkt die Früchte der Vorbereitung mit einem Sieg zu ernten, bedarf ein forderndes Umfeld, das Verkraften von Up & Downs im Arbeitsalltag, Demut und Leistungswille. Well done!
(Link zur Award Night)

Das Siegergericht wurde bewusst auf dem Buch über die Familiengeschichte von Reto Gurtner, dem unermüdlichen Macher der Weissen Arena in Flims/Laax, präsentiert: Ja, «der Berg ruft, und wir auch!» Und es hallt ein starkes Echo aus dem «Randgebiet».

(Bild: tyromediagroup)

Unser Skigebiet

Unser Skigebiet

Morissen, 21. November 2021

Unter dem Titel die «Skischaukel in Carlo Jankas Winterwelt» wurde in der SonntagsZeitung vom 21.11.21 unser Skigebiet regelrecht geadelt: Wir sind mit der dort gemachten Feststellung, dass das direkt hinter unserem Haus liegende Wintersportgebiet «enormes Potenzial» hat, hundertprozentig einverstanden (Link zum PDF).

Wir nützen diese Gelegenheit, um dem Team um Markus Good, dem Geschäftsführer der Bergbahnen Obersaxen, herzlich «Danke» zu sagen!

Ihr seid in jeder Hinsicht olympisch gut, um auch wieder einmal daran zu erinnern, dass hier olympische Goldmedaillen ihren Ursprung haben (www.carlo-janka.ch).

Wir sind stolz, dass die Talabfahrt nach Morissen direkt in unserem Garten endet!

(Bild: Simon Osterwalder)

Glück@Autohalle

Glück@Autohalle

Morissen, 21. November 2021

Anfangs November wurde in Andelfingen im Zürcher Weinland mit der «Autohalle» ein in der Schweiz einmaliges Gastronomiekonzept eröffnet. Die «Autohalle» vereint ein Restaurant, ein Hotel, eine Werkstätte, Einstellplätze für Oldtimer und – vor allem – Menschen mit Leidenschaft unter einem Dach (www.autohalle.ch).

Das spannende Projekt und deren Macher, Marie-Josée und Thomas Meister, durften wir bei uns am Silvester 2020 kennenlernen. Danach konnten wir begeistert miterleben, wie diese Idee im Jahr 2021 fertig umgesetzt und Ende Oktober mit einem Live-Konzert von Stefanie Heinzmann gefeiert und eröffnet worden ist.

VALU bringt und schweisst Menschen zusammen!
Wir freuen uns mit.

(Bild: Simon Osterwalder)

Pause

Pause

Morissen, 25. Oktober 2021

Wir machen es gleich wie Melchior Werdenberg auf dem Bild, mit dem wir am vergangenen Samstag in einer wunderbaren literarisch-musikalisch-kulinarischen Nacht den goldenen Herbst zelebriert haben (Link zum Bericht in der La Quotidiana: PDF öffnen): Wir halten inne und gönnen uns eine Rast vor der nahenden Weihnachts- und Winterzeit.

Ab dem 9. Dezember 2021 sind wir wieder für Sie da.

Buchungen über Ihren Member Account und die Registrierung als Mitglied unseres VALU Country Clubs über unsere Webseite sind auch während unseren Ferien jederzeit möglich.

Zur Registrierung

(Bild: Simon Osterwalder)

Im Tal des Lichts

Im Tal des Lichts

Morissen, 22. Oktober 2021

Vor einem Jahr haben wir angekündigt, dass wir mit unserem Lampart’s Val Lumnezia – im Tal des Lichts – neue Wege beschreiten. Wir schauen auf 12 unglaublich dynamische und tolle Monate zurück. Wie auf dem Bild zu sehen ist, führte uns der Weg von Hägendorf im Solothurnischen über die Zimmerberg-Autobahn in «Zurich’s Parkside» direkt ins totale Licht: Wir bedanken uns bei unseren Lieferanten und Mitgliedern von nah und fern, bei solchen, die uns schon lange begleiten und bei solchen, die in so kurzer Zeit zahlreich neu dazugekommen sind. Zusammen schaffen wir unsere «Wertzeiträume», in einer Zeit, in welcher einem ein grelles Licht am Horizont einfach gut tut. Wir und das VALU strahlen dazu weiter!

(Bild: Simon Osterwalder)

Indian Summer

Indian Summer

Morissen, 1. Oktober 2021

Jetzt kommt die goldene Zeit in den Bergen, der Indian Summer!
Am Tag geniessen wir die letzten warmen Sonnenstrahlen, am Abend knistert bereits wieder das Cheminée im Haus und der Hot Pot wärmt die Seele nach der Wanderung.

In der Küche duftet es nach frischen Pilzen, Erdigem und Geschmortem: Es ist Erntedankzeit!
Und zum Abschluss der Green Season veranstalten wir am Samstag, 23. Oktober 2021, zusammen mit Melchior Werdenberg, den wir im Sommer kennengelernt haben (vgl. News vom 16. Juli 2021), ein literarisch-musikalisches Diner. Warm up @ VALU!

(Bild: Simon Osterwalder)

Fall in Love, Mr. Bond!

Fall in Love, Mr. Bond!

Morissen, 28. September 2021

Wir durften im Rahmen einer von der ECD GmbH & Co KG aus Stuttgart (www.ecd-international.com) bei uns durchgeführten Veranstaltung just am Tag der Welt-Premiere des neuen James Bond-Thrillers «no time to die» nicht nur ca. 40 Aston Martin-Fahrzeuge aus ganz Europa begrüssen, sondern hatten das grosse Glück, einen DB 5 «Goldfinger» bei uns als Gast zu haben. Er wurde von Aston Martin nur 25-mal gebaut. Über eine Strassenzulassung verfügt bislang einzig das abgebildete Fahrzeug. Das von 1963 bis 1965 nur knapp 900 Mal gebaute Original ist ein Kunstwerk und (fast) Hauptdarsteller im James Bond-Klassiker «Goldfinger».
We fall in love, Mr. Bond!

(Bild: Reto Lampart)

Color Rain

Color Rain

Morissen, 16. Juli 2021

Kennen Sie Melchior Werdenberg (*1954)?

Das ist der nom de plume von Hans Baumgartner, einem Ostschweizer, der in Zürich lebt. Er ist Autor, Herausgeber und erfolgreicher Unternehmer. Er war ausserdem Bezirksanwalt, Richter und ist auf Wirtschaftskriminalfälle spezialisierter Anwalt. Das ist doch spannend, oder? Man kann Melchior bei Regentagen in unserer Bibliothek mit Schweizer Literatur oder ihm im Val Lumnezia wahrhaftig einfach begegnen. Und dann wird der Regen farbig!

Sein Lebensmotto: «Die Zeit steht still und ich bewege mich!» Wir schliessen uns an.

(Bild: Philipp Rohner)

Endlich Sommerferien!

Endlich Sommerferien!

Morissen, 16. Juli 2021

Ankommen, sich setzen, einen Vesper geniessen und im Süden sein. Wussten Sie, dass früher die Säumer über das Valsertal und das Val Lumnezia in den Süden gelangt sind und hier immer noch berühmte Säumerwege liegen? Oder wussten Sie, dass das Val Lumnezia vielfach im Einflussgebiet des Südwetters liegt?

Wenn Sie jetzt gleich Sehnsucht nach dem Meer haben – dann ist der Start aus unserem Country Club dorthin eine wahre Freude. Wir machen Sie mit Genuss ferienfertig.

Willkommen im nächstgelegenen Süden!

(Bild: Philipp Rohner)

Die besten Architekturprojekte der Schweizer Baudokumentation 2020/2021

Architekturprojekt

Morissen, 21. Juni 2021

Unser Refugium wurde in «Die besten Architekturprojekte der Schweizer Baudokumentation 2020/2021» aufgenommen!

Link zum Bericht (PDF)
Link zur Website

Wir befinden uns mit dieser ehrenvollen Nominierung in allerbester Gesellschaft faszinierender
Projekte.

Das ist eine grosse Hommage an all jene, welche mit ihrem architektonischen und baulichen Beitrag an der Idee mitgearbeitet haben, diesen Rückzugsort in der «VALU Countryside» zu realisieren.

Vielen herzlichen Dank!

(Bild: Simon Osterwalder)

Herz der Zeit

Herz der Zeit

Morissen, 3. Mai 2021

So fasst Michael Bahnerth mit Bildern von Philipp Rohner seinen Bericht über den Aufenthalt bei uns im Magazin der Weltwoche zusammen (Link zum PDF).

Wir danken für diesen wunderbaren philosophischen Reisebericht, in welchem unser Anspruch und unser Wirken perfekt beschrieben werden.

Das «Herz der Zeit» wollen wir sein – damit die Welt in einer Woche für unsere Gäste auch weiterhin Platz hat!

(Bild: Simon Osterwalder)

Green Season Start

Green Season Start

Morissen, 8. April 2021

Auch die nimmermüden Feen, im Bild links Anni Lampart und rechts Veronique Casaulta, brauchen Zeit für sich, damit sie wieder so entspannt sind wie die Gast-Fee in der Mitte! Am Sonntagabend, 11. April 2021, schauen wir auf einen sehr tollen Start zurück, und am Freitag, 7. Mai 2021, starten wir herausgeputzt in unsere erste grüne Saison.

Das VALU-Team freut sich schon jetzt auf viele weitere Wertzeiträume, die Sie auch während unseren Ferien über ihren Member Account jederzeit online buchen können.

(Bild: Tanja Osterwalder)

Frisch bezogen

Frisch bezogen

Morissen, 8. April 2021

Liebe VALU Club-Mitglieder, Ihr seid Spitze! Dass wir es gemäss der traditionellen Hot(el)-Liste der Handelszeitung in die Top 40 der Neueröffnungen 2021 in Europa geschafft haben, macht Freude auf Weiteres (Link zum PDF und zur Europe Top 40 Liste 2021).

Besonders freut uns auch, dass mit dem Laax Wellness Hostel 3000 und seinem innovativen Jugendherberge-Konzept ein weiteres Unternehmen aus der Surselva mit uns gelistet und geehrt ist. Gratulation nach Laax!

(Bild: Simon Osterwalder)

Süsser Frühling

Süsser Frühling

Morissen, 27. März 2021

Das Licht kommt zurück und wir freuen uns auf den Frühling, Ostern und die damit verbundenen süssen Verführungen!

Wir sind stolz, Teil des «Choco Guide 2021» sein zu dürfen (Link zu PDF).

Und nebenbei: In unserem wunderschönen Spa von Klafs ist Entspannung immer garantiert inbegriffen!
Link zu Bericht 1 (PDF)
Link zu Bericht 2 (PDF)

(Bild: Simon Osterwalder)

Lampart's Val Lumnezia

Erfahrungsberichte

Morissen, 3. Februar 2021

Wir danken Christoph Ammann und Urs Heller herzlich für die tollen Erfahrungsberichte in der „Sonntagszeitung“ vom 31. Januar 2021 (Link zu PDF) und in der „Schweizer Illustrierte“ vom 24. Januar 2021 (Link zu PDF). Ein grosses und herzliches Willkommen an all jene, die in den letzten Tagen über diese wertvollen Beiträge schon zu uns und in dieses magische Tal gefunden haben!

(Bild: Philipp Rohner)

Reto mit seinem Sous Chef Robin Höfe

@Gault&Millau

Morissen, 18. Januar 2021

Wow!
Danke, lieber Urs Heller.
Danke, tolles VALU-Team.
Reto Lampart und sein Sous Chef Robin Höfer sind stolz, dass das VALU-Team mit seiner grossen Leidenschaft für die Schaffung von Wertzeiträumen auch jene überzeugen kann, deren Beruf es ist, öfters hervorragend zu essen!

Zum Gault&Millau Bericht:
deutsch »
französisch »

(Bild: Tanja Osterwalder)

Welcome Winter

Welcome Winter

Morissen, 15. Dezember 2020

Wir konnten am 12. Dezember 2020 die ersten Mitglieder begrüssen, welche die tief verschneite Landschaft entspannt in „ihrem“ Country Club vollends geniessen konnten.
Fast gleichzeitig wurde unser Projekt in einem TV-Beitrag einem breiteren Publikum vorgestellt.

Zum TV-Bericht »

(Bild: Philipp Rohner)

Expedition

Expedition

Morissen, 15. Dezember 2020

Ein Country Club braucht ein richtiges Fahrzeug: Damit sich unsere Mitglieder von der Schönheit unserer Umgebung überzeugen können, haben wir einen Land Rover Defender 130 angeschafft. Selbstverständlich verfügt dieses legendäre und ausserordentliche Gefährt über einen Kühlschrank und eine Kaffeemaschine. Ein schönes Picknick geht deshalb immer und überall!

(Bild: Simon Osterwalder)

Marc Girardelli

Meet a Star

Morissen, 15. Dezember 2020

Am 30. Dezember 2020 besucht uns Marc Girardelli und verbringt mit unseren Mitgliedern einen Tag im Schnee und am Kamin. Dann können wir ihn auch fragen, wie er sich im magischen Januar 1989 gefühlt hat, als ihm das einmalige Triple mit aufeinanderfolgenden Siegen in den Abfahrten von Kitzbühel (13. Januar 1989) und Wengen (20. Und 21. Januar 1989) gelungen ist.

(Bild: Marc Girardelli)

Lampart's Val Lumnezia

Danke!

Morissen, 22. Oktober 2020

Wir danken allen von Herzen, die in den letzten 5 Jahren an der Entstehung der Casa Piz Mundaun mitgewirkt haben. Hier vereinen sich stolze Handwerker aus dem Val Lumnezia, aus der Surselva, vom Erlenhof bei Gossau SG, aus der Stadt Zürich, aus Immensee SZ, aus Gontenbad im Appenzellerland, aus dem Saanenland im Berner Oberland, aber auch aus Soleto in Apulien (Italien), aus Birmingham in den West Midlands, aus Wimborne Dorset (Vereinigtes Königreich), aus Markdorf am Bodensee, aus Waldshut-Tiengen am Rhein, aus Berlin (Deutschland), aus St. Uze bei Lyon und aus Le Bugue im Périgord (Frankreich). Well done, VALU-team!

(Bild: Simon Osterwalder)

Lampart's Val Lumnezia

Anfeuern!

Morissen, 22. Oktober 2020

Wir hadern nicht mit der Zeit und feuern an! Unser Land braucht gerade jetzt Vertrautheit, Behaglichkeit, Wärme, Privacy und Sicherheit. Wir haben auch ohne Pandemie auf diesen Punkt hingearbeitet. Mit unserem Guesthouse & Country Club wollen wir die Anforderungen an die Zeit jederzeit erfüllen. Es ist die Zeit zum Anfeuern, um neue Wege zu begehen, um innovativ zu sein und sich Ideen hinzugeben, die Wertzeiträume schaffen. Wir laufen dazu nur in eine Richtung: Vorwärts!

(Bild: Philipp Rohner)

Lampart's Val Lumnezia

Vorfreude!

Morissen, 22. Oktober 2020

Wir erwarten mit grosser Vorfreude die Eröffnung unseres Lampart’s Val Lumnezia Mitte Dezember 2020. Wir blenden dabei nicht aus, dass es gemeinschaftliche und gesellschaftliche Erlebnisse in diesem Jahr nicht leicht haben. Wir sind dazu gelassen und vorsichtig, aber ebenso überzeugt, dass der Mensch Austausch und Wärme braucht, um aus schwierigeren Zeiten gestärkt hervorzugehen. Das ist das Ziel unserer Wertzeiträume, die wir für Sie schaffen wollen.

Zur Medienmitteilung »

(Bild: Philipp Rohner)

Unser Produkt ist der Wertzeitraum –
die einzige Zeit, die bleibt!